Generalistische Pflegefachkräfte feiern bestandenes Examen 2023

Generalistische Pflegefachkräfte feiern bestandenes Examen

Sie sind der erste Kurs der Bildungsstätte für Pflegeberufe der AWO-Nordhessen in Fulda, der die generalistische Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Die Absolventen schauen auf eine lehrreiche und herausfordernde Zeit zurück: Ihre Ausbildung fand unter anderem während der Hochphasen der Coronapandemie statt und wurde von Masken, Abstand und Online-Unterricht begleitet - der erste generalistik Plfegefachkraft-Kurs zu sein, hat als Herausforderung offenbar einfach nicht ausgereicht.

Die generalistische Pflegeausbildung löst die bisherigen Ausbildungsberufe Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege ab und fasst diese zu einem zusammen. Ziel dieser Reform ist es, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu modernisieren und den Berufsbereich der Pflege dadurch aufzuwerten und attraktiver zu gestalten. Damit einhergehend finden, neben den Einsätzen im Klinikum Fulda, auch pflichtpraktische Einsätze in Senioreneinrichtungen, der Pädiatrie und der ambulanten Pflege statt.

Der Kurs F6GA schliesst nun die Ausbildung ab und die erfolgreichen Absolventen starten in das Berufsleben. Wir - das gesamte Team der Bildungsstätte für Pflegeberufe der AWO in Fulda - wünschen "unseren Generalisten" alles Gute und sowohl beruflich als auch privat ganz viel Erfolg! Ruhigen Dienst!

Patrick Stellberg

Schulleitung

Janett Weiser

Diana Rehs

Verwaltung / Fort- und Weiterbildungen

Sie haben Fragen zu unserem Bildungsangebot?
Wir helfen gern weiter.

AWO-Pflegeschule Burghaun

Schloßstr. 15
36151 Burghaun
burghaun (at) aps-awo-nordhessen.de

AWO-Pflegeschulen sind zertifiziert und können Bildungsgutscheine der Bundesagentur für Arbeit annehmen.